MPU-Beratung

Erlange den Führerschein zurück

 

 

Bereits seit 2006 arbeite ich mit Menschen, die den Führerschein verloren haben und begleite sie auch bis zur MPU.

Du hast hier die Wahl zwischen einem Onlinekurs, einem Onlinegruppencoaching oder Einzelgesprächen.

Reserviere dir ein 30-minütiges kostenfreies Info-Gespräch, um zu klären, was am besten zu dir passt:

Fragenklärung

Du bekommst alle Fragen beantwortet.

Generalprobe

Wir spielen das psychologische Gespräch durch und werten deine Antworten detailiert aus. 

 

 

Vermittlung

Wir suchen gemeinsam nach Stellen, die deine Abstinenzkontrollen übernehmen.

Wiederholungstäter

Auch als Wiederholungstäter kannst du die Gruppengespräche in Anspruch nehmen, um optiomal auf deine wiederholte MPU vorbereitet zu werden. 

Beraterkriterien-Checkliste

Woran erkenne ich einen seriösen und kompetenten Anbieter? Im Bereich der MPU-Vorbereitung  gibt es viele Anbieter, leider auch unseriöse. Für den Laien ist es oft schwer zu erkennen, welche MPU-Beratung  seriös, qualifiziert und gut ist. In Anlehnung an die Bundesanstalt für Straße und Transport (BAST) haben wir folgende Anhaltspunkte entwickelt. Ein seriöser MPU-Berater…

  • hat ein sozialwissenschaftliches Studium (Psychologe oder Pädagoge) und bildet sich regelmäßig fort. Sie sollten dies im Vorfeld gezielt klären (Homepage, gezielt fragen)
  • gibt keine Garantie, wie zum Beispiel „Geld zurück“ oder „100-Prozent-Chance“
  • klärt über Leistung und Kosten auf und bietet faire Zahlungsmodalitäten
  • informiert sich objektiv und vertraulich über Ihre Verkehrsauffälligkeiten. Er fordert Sie beispielsweise auf, Urteile, Schriftverkehr mit Behörden, Verkehrszentralregister, Gutachten vorzulegen
  • wird Sie nicht unter Druck setzen
  • will keine „zurechtgebastelten“ Geschichten, die den Gutachter angeblich überzeugen
  • macht schriftliche Aufzeichnungen
  • stellt Ihnen eine Quittung aus, wenn Sie bar zahlen

 

Eine seriöse  MPU-Vorbereitung zeichnet sich des Weiteren dadurch aus, dass der MPU-Berater zu Beginn einen Vertrag mit Ihnen schließt, in denen Zusammenarbeit, Kosten und Zeitaspekte geregelt sind.

Erfolgsgeschichten

★★★★★
„Ich hatte wirklich Angst vor der MPU. Aber mit Riekes offenen und auch deutlichen  WOrte wusste ich, wie ich mich perfekt auf die MPU vorbereiten konnte. Ich war nervös, hab aber bestanden.“
★★★★★
„Genau die Vorbereitung, die ich brauchte. Alle Fragen wurden beantwortet und ich habe einen klaren Fahrplan für die Zeit vor der MPU an die Hand bekommen.“
★★★★★
„Ich bin schon einmal durch die MPu durchgefallen. Mit der Vorbereitung von Rieke wusste ich nun, woran es lag und was ich besser machen kann. Jetzt habe ich meinen Führerschein wieder! Danke!!!“